Am Samstag den 17.01.2026 war es endlich so weit: die KG Verberg feiert ihre Jubiläumssitzung zum ersten Mal in der Geschichte im Seidenweberhaus.
In dem gut gefüllten Saal startete die Jubiläumssitzung mit einem phänomenalen Intro. Das, was die KG Verberg als DNA in sich trägt, die vier Tanzgarden von 6 bis 66 Jahren, eröffneten die Sitzung mit einem tänzerischen Spektakel. Nacheinander kommen die einzelnen Tanzgruppen startend mit den Männern der Blue Angels und einer Übergabe an die Kindertanzgarde durch ein Tanzpaar aus Blue Angel und Kind der Kindertanzgarde. Die Kindertanzgarde hat nach ihrem Auftritt fließend an die Blue Devils und diese wieder an das Tanzcorps Krieewel Blau-Wiess übergeben. Zum Schlusstanz und Schlussbild kamen dann alle ca. 90 Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam auf die Bühne und haben alles in blau weiß gehüllt. Ein beeindruckendes Bild!
Apropos blau-weiß: der Elferrat, sowie die komplette Saaldeko wurde durch die „Deko-Queen“ Sarah Rous und ihrem Team in einen blau-weißen Festsaal mit vielen Puzzle-Teilen verwandelt, die das Jubiläums-Motto „Ob groß, ob klein, gemeinsam jeck soll’s immer sein!“ symbolisieren sollen. Mit seinem Elferrat bestehend aus weiblichen und männlichen aktiven Mitgliedern der KG Verberg eröffnete dann der Sitzungspräsident Christoph Mühlenberg offiziell die Sitzung.
Nach dem Intro wurde dann gleich die Stimmung mit der Gruppe Pläsier auf Hochtouren gebracht, ehe das Verberger Kinderprinzenpaar Felix II. & Magdalena I. mit ihren Adjutantinnen, der Kindertanzgarde und den Blue Devils den Saal gerockt haben. Mit einem „festgetackerten“ Lächeln und närrischer Dynamik hat das KPP die Zuschauer verzückt. Vom Sitzungspräsidenten wurden sodann auch zwei Sponsoren der diesjährigen Jubiläumssession begrüßt: unser OB Frank Meyer und der Vorsitzende des Vereins „Freunde und Förderer des Verberger Kinderkarnevalszuges e.V.“, Dr. Ulrich Dorf. Dann folgte Schmitz Backes, der mit seinen gekonnten und „unglaublichen“ Zaubertricks das Publikum verzauberte und immer wieder aufs Neue erstaunte. Mit Männern, die das Publikum in Ekstase versetzen., ging es Schlag auf Schlag weiter: die Blue Angels der KG Verberg, eine Gruppe mehr oder weniger rüstiger Herren zeigten, was Sie seit 8 Jahren betreutes Tanzen versucht haben, zu lernen. Ekstase ist wiederum das Stichwort für die Rhienstädter, die den Saal mit ihren Karnevals-Cover-Programm zum Kochen gebracht haben. Da die KG Verberg ihr 70-jähriges Jubiläum und gleichzeitig die KG Freundeskreis ihr 10-jähriges Jubiläum feiern, durften diese beiden Gesellschaften in dieser Session das Prinzenpaar der Stadt Krefeld stellen. Mit Uli I. und Steffi III. repräsentieren gleich zwei Urgesteine der KG Verberg und gleichzeitige Mitglieder der KG Freundeskreis die Vereine mit ihrem Motto „Gemeinsam jeck!“ auf den närrischen Bühnen der Stadt. Gemeinsam mit ihrem Kabinett, u.a. dem 2. Vorsitzenden Matthias Dill als Minister, zünden Sie ein Feuerwerk närrischer Darbietungen, bei dem kein Gast auf dem Stuhl sitzen bleibt. Mit Lokalkolorit in Form des „Breetlokman“ alias Stefan Erlenwein wurde dem Publikum, aber insbesondere der kommunalen Politik, der närrische Spiegel vorgehalten. Diejenigen, die die Sitzungen der KG Verberg über Jahre verfolgt haben, konnten eine fulminante Entwicklung des vereinseigenen Tanzcorps Krieewel blau-wiess feststellen. Mit einem 30-minütigen Programm konnten die 35 Tänzerinnen und Tänzer auf der großen Seidenweberhausbühne eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie sich mit ihrem Können nicht hinter anderen rheinischen Tanzcorps verstecken müssen. Mit Akkuratesse und Akrobatik sowie mit spektakulären Wurfeinlagen haben sie das Publikum zu Begeisterungsstürmen animiert. Bevor dann zum Abschluss dieses gelungenen Jubiläumsprogramms die Power Ladies aufspielten und noch bis in den frühen Morgen gefeiert wurde, verabschiedete sich der Sitzungspräsident mit einem blau-weißen Schlussbild aller an dem Abend aufgetretenen Akteure der KG Verberg und beendet die Sitzung.