Frauenpower bei der KG Verberg

Mit den designierten Prinzessinnen Lea I. und Helena II. hat die KG Verberg nicht nur optimistische, sondern auch erfahrene Karnevalistinnen gewählt.

Erstes Prinzeninnenpaar in der Vereinsgeschichte

Mit den designierten Prinzessinnen Lea I. und Helena II. hat die KG Verberg nicht nur optimistische, sondern auch erfahrene Karnevalistinnen gewählt. Gemeinsam wollen sie auch nach zwei Jahren Zwangspause das karnevalistische Brauchtum wieder in vollem Umfang zelebrieren.

Die Idee, dass man den fehlenden Prinzen durch eine Prinzessin ersetzen könne, kam Helena Beißel beim Zähneputzen: „Wir haben lange gesucht, aber einfach nicht den richtigen Prinzen gefunden“ berichtete sie. Nachdem der Vorstand seine Zustimmung zu diesem Novum gegeben hatte, stand schnell fest: eine weibliche Doppelspitze wird in der kommenden Session die Säle für die KG Verberg rocken und beim geplanten Verberger Kinderkarnevalszug oben auf dem Wagen stehen.

Beide Mädchen haben nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch einige Jahre an karnevalistischer Erfahrung als Tänzerinnen in der Kindertanzgarde des Vereins. Sie haben auch die vergangenen zwei Jahre, in den coronabedingt kaum Karneval gefeiert werden konnte und das Tanztraining zum Teil nur online zu Hause stattfand, miterlebt. Vielleicht fiel die Wahl gerade deshalb auf das Motto „Der Globus eiert – Verberg feiert“ – man braucht doch Lichtblicke gerade in schwierigen Zeiten.

Die Vorfreude auf die Auftritte ist groß, vor allem möchten die zwei in den eigenen Schulen und der gemeinsam besuchten Grundschule Buscher Holzweg mit den Garden auf die Bühne. Hier sah Lea zum ersten Mal einen Auftritt der Kindertanzgarde, der sie so begeisterte, dass sie seither selbst tanzt. Helena begann schon mit sechs Jahren und tritt in die Fußstapfen ihrer Schwester Annika, die 2019 Prinzessin war.

Im Hintergrund laufen längst die Vorbereitungen: Neue Ornate müssen geschneidert und ein Lied soll aufgenommen werden. Helena hat den Orden selbst gestaltet und seit Ostern werden die neuen Tänze geübt. Alles muss bis zum 06. November fertig sein, denn dann stehen die designierten Prinzessinnen zum ersten Mal im Stadtwaldhaus auf der Bühne vor Publikum und beginnen offiziell die Session für die KG Verberg.

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email