Karnevalserwachen

Ein großes, gut gelauntes, närrisches Publikum feierte fast fünf Stunden lang den Beginn der neuen Session.

Voller Saal und Mädels-Power!

Ein großes, gut gelauntes, närrisches Publikum feierte fast fünf Stunden lang den Beginn der neuen Session. Das neue Prinzenpaar, die Garden und viele Gäste freuen sich der langen Zwangspause auf eine (hoffentlich) normale Session, in der unter dem Motto „Der Globus eiert – Verberg feiert!“ zuversichtlich-trotzig das Brauchtum gepflegt werden soll.

Als einer der ersten Vereine in Krefeld feierte die Karnevalsgesellschaft Verberg bereits am 06.211.2022 das Karnevalserwachen im Stadtwaldhaus. Während ein sichtlich gute gelaunter Uli Küsters (erster Vorsitzender) gemeinsam mit Ehrenpräsident Ralf Mühlenberg das Publikum begrüßte und zu „Probe-Helau-Rufen“ motivierte, mussten zusätzliche Tischen aufgestellt werden, denn es kamen ungewöhnlich viele Gäste.

Begleitet vom Oppumer Schützen- und Trommler Corps zogen Kindertanzgarde, Blue Devils, Große Garde und das noch amtierende Kinderprinzenpaar Felix I. und Caroline I. auf die Bühne. Die beiden konnten nach zwei „Online-Alternativprogramm-Amtszeiten“ endlich vor einem vollen Saal auftreten und wurden mit Riesenapplaus und anerkennenden Worten von Präsident Friedhelm Dill verabschiedet.

Die 16 Mädchen starke Kindertanzgarde zeigte nach langem Warten, was sie in den vergangenen zwei Jahren einstudiert hat, und wurde mit großem Beifall belohnt. Daran schloss sich der Einmarsch der designierten Prinzessinnen an, die nach der standesgemäßen Einkleidung in schönen, neuen Ornaten verkündeten, dass niemand Manns genug gewesen sei, den Prinzen zu geben und nun deshalb zum ersten Mal in der Geschichte der KG Verberg „Mädels Power“ herrsche. Für Lea I. und Helena II. ging mit dem Amtsantritt ein großer Wunsch in Erfüllung und die beiden 11jährigen Gardetänzerinnen freuen sich auf ein „bunte und megamäßige Session“. Der neue Tanz der Jugendgarde Blue Devils schloss sich an die Antrittsrede an und die in dieser Session sehr kleine Truppe erntete großen Applaus.

Vor der offiziellen Regierungserklärung der Tollitäten, präsentierte Friedhelm Dill dem Publikum den erweiterten Vorstand der KG Verberg und bedankte sich bei allen für die Mitarbeit, ohne die ein Verein dieser Größenordnung nicht funktionieren würde. Das Prinzessinnenpaar verzichtete in der gemeinsamen Erklärung auf die sonst üblichen Forderungen, aber versprach als großen Lichtblick „Wir werden feiern bis der Arzt kommt – aber nicht zum Impfen oder Testen!“ Der kleine Wermutstropfen für die beiden: die liebevoll gestalteten Orden wurden nicht pünktlich geliefert, so dass die Ordensverleihungen später nachgeholt werden müssen. Gemeinsam mit ihrem Publikum sangen sie das neue Sessionslied, das zu den Klängen von „Mama Laudaaa“ fragt „Wie heißt das Motto der KG Verberg?“, worauf alle antworteten „Der Globus eiert – Verberg feiert“.

Den Schlüssel zum Herzen der Verberger überreichte Matthias Lomberg vom Bürgerverein Verberg. Er findet Mädels-Power“ gut, meinte sogar, „… dass wir gar nicht genug starke Frauen haben können, …“ und freut sich auf den Verberger Kinderkarnevalszug. Vor dem nächsten glanzvollen Auftritt wurden vereinsinterne Ehrungen vorgenommen und Ehrenpräsident Ralf Mühlenberg begleitete die Ernennung der beiden neuen Ehrensenatoren Dr. Hagen Dutzi und Helmut Lang.

Das Oppumer Prinzenpaar, Markus I. und Kerstin I., samt großer Gefolgschaft funkelte und glitzerte auf der Bühne um die Wette. Dass Karneval und Inklusion funktioniert, beweist die Crew nicht nur einmal mit dem Sessionslied „Ich bin wie ich bin“, das alle von den Stühlen holte. Der Tanz der Oppumer Jugendgarde folgte und wurde lautstark beklatscht.

LRK-Präsident Frank Schreiber ehrte Uli Küsters mit dem silbernen und Ralf Mühlenberg mit dem goldenen Orden für ihr Engagement, bevor als vorletzter Programmpunkt die Blue Angels, das Männerballet, die Bühne mit insgesamt fünf Tänzen (inklusive 2 Zugaben) rockten – Chapeau!

Das Finale der 25 Tänzer*innen starken Großen Garde der KG Verberg war der Höhepunkt der Veranstaltung. Ausdauer, Ausstrahlung, Außergewöhnlich! Eingebettet in das komplett neue Programm war der kurze Werbeblock, der sich insbesondere an männliche Nachwuchstänzer richtete. Mit „Mumm loss jonn“ verabschiedete sich das Aushängeschild der KG Verberg nach zwei Zugaben vom begeisterten Publikum. Präsident Friedhelm Dill beendete die Veranstaltung mit einem Dankeschön an alle Beteiligt und einem letzten Helau-Ruf.

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email